Hyperurikämie und Gicht

Hyperurikämie und Gicht sind durch einen hohen Harnsäurespiegel im Blut charakterisiert. Unterhalb eines bestimmten Grenzwertes (6,0 mg/dl) ist die Harnsäure im Blut löslich. Wenn der Grenzwert überschritten wird, kann Harnsäure auskristallisieren. Diese in Gelenken und im Gewebe gebildeten Uratkristalle können zu einem Gichtanfall führen. Gicht äußert sich als akute oder chronische, extrem schmerzhafte Entzündung verschiedener Gelenke, die durch Harnsäurekristalle verursacht wird.

Hyperurikämie wird durch die Ernährung beeinflusst

Im Vergleich zu einer stark sauren Ernährung führt eine basische Ernährung zu einem deutlich höheren Urin-pH-Wert (Abb. 1 links), der wiederum positiv mit der Ausscheidung von Harnsäure korreliert (Abb. 1 rechts).1 Je basischer der pH-Wert im Urin, desto mehr Harnsäure wird ausgeschieden. Eine höhere renale Nettosäureausscheidung (NAE) erhöht das Risiko einer Hyperurikämie um 51–73 %.2 Eine hohe ernährungsbedingte Säurelast erhöht das Risiko einer Hyperurikämie um 21 % in Bezug auf den PRAL- Wert und um 17 % in Bezug auf die Nettosäureproduktion (NEAP).3 Eine geringere ernährungsbedingte Säurelast senkt wiederum das Risiko einer Hyperurikämie um 40 % (in Bezug auf den PRAL-Wert).4

Signifikant höherer 24-Stunden-Urin-pH-Wert bei Probanden mit basischer Ernährung im Vergleich zu Probanden mit saurer Ernährung. Eine basische Ernährung führt zu höherer Ausscheidung von Harnsäure als eine saure Ernährung.
Abbildung 1: Signifikant höherer 24-Stunden-Urin-pH-Wert bei Probanden mit basischer Ernährung im Vergleich zu Probanden mit saurer Ernährung (links, ** p < 0,002). Eine basische Ernährung führt zu höherer Ausscheidung von Harnsäure als eine saure Ernährung (rechts).¹

Bei 70 Patienten mit Harnsäure-Serumspiegeln > 7 mg/Tag wurde die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels auf Basis von basischem Citrat zusätzlich zur Standard-Gichtbehandlung mit Allopurinol durchgeführt.5 Während die Serumharnsäurewerte in beiden Gruppen (Monotherapie mit Allopurinol und Kombinationstherapie mit Allopurinol und Citrat) abnahmen, erreichte nur die Gruppe mit der Kombinationstherapie einen signifikanten Anstieg des pH-Werts im Urin und der Harnsäure-Clearance (Abb. 2). In einer Untergruppe von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verbesserte die zusätzliche Citratbehandlung die glomeruläre Filtrationsrate, d.h. die Nierenfunktion.

Positive Auswirkungen einer kombinierten Therapie (CT) mit Allopurinol + Basenergänzung im Vergleich zur Monotherapie (MT) nur mit Allopurinol.
Abbildung 2: Positive Auswirkungen einer kombinierten Therapie (CT) mit Allopurinol + Basenergänzung im Vergleich zur Monotherapie (MT) mit Allopurinol. * p < 0,05; ** p < 0,01; *** p < 0,001
Back to top