Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Was ist erlaubt

Was ist erlaubt 17 Apr 2016 09:11 #1062

• Eismaus
  • Eismauss Avatar
  • Fresh Boarder
Bin leider noch ganz am Anfang. Wollte mal fragen, ob Apfelchips oder Reisscheiben bei einer Säure-Basen-Ernährung erlaubt sind. Und was ist mit Buttermilch oder Naturjohgurt? Spielt z.B bei Naturjohgurt der Fettgehalt eine Rolle?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was ist erlaubt 18 Apr 2016 08:33 #1063

• IPEV
  • IPEVs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 17
Hallo Eismaus,

reine Fette werden neutral verstoffwechselt. Laut Lebensmitteltabelle nach Remer und Manz werden Buttermilch (-0,01mEq) und Naturjoghurt (-0,37mEq) als leicht basenüberschüssig verstoffwechselt.
Chips sind mit -15,22 mEq aufgelistet und somit auch basenüberschüssig, wohingegen Reis mit 3,82mEq säurebildend ist.
Belastende Säuren entstehen überwiegend aus der Verstoffwechslung von Eiweiß, das Schwefel enthält. Daher belasten Nahrungsmittel mit einem hohen Anteil an Eiweiß (z.B. Fleisch, Fisch, Milchprodukte) den Säure-basen-Haushalt mit Säure, Obst und Gemüse hingegen sind gute Basenlieferanten.

Mit freundlichen Grüßen,
IPEV
© IPEV - Institut für Prävention und Ernährung
Folgende Benutzer bedankten sich: Eismaus

Was ist erlaubt 27 Apr 2016 09:33 #1068

• Otter23
  • Otter23s Avatar
  • Fresh Boarder
Du kannst alles aufessen, was du willst. Wenn ich aus der Arbeit nach Hause zurückkomme, esse ich viel. Das ist mir Wurst, ob das Süßigkeiten oder Fleisch wäre. Ich bin hier beschäftigt. Meine Arbeit ist anstrengend, deswegen brauche ich eine große Menge von Kalorien. Diese Ernährungsweise ist ungesund, aber was soll ich tun, wenn ich hungrig wie ein Wolf bin?
LG
Letzte Änderung: 27 Apr 2016 09:33 von Otter23.

Was ist erlaubt 17 Jun 2016 14:25 #1083

• Monaco161
  • Monaco161s Avatar
  • Fresh Boarder
Der Mensch kann alles essen. Wichtig ist aber, weniger aufessen und dabei länger leben. Ich würde auf die Süßigkeiten nie verzichten. Ehrlich gesagt ernähre ich mich von allen Lebensmittelprodukten, die ich zur Hand greife. Meine Bekannten, mit denen ich hier arbeite, mögen Schokoriegel und Schokoladen.
Schönen Tag!

Was ist erlaubt 01 Jun 2017 08:09 #1337

• Tomate123
  • Tomate123s Avatar
  • Junior Boarder
schleichwerbung! hahaha